Address:
Start der Ariane-2 V28

Der letzte Kommunikationssatellit der Intelsat VA Baureihe startete an Bord einer Ariane-​2  am 27.01.1989 von Kourou in Französisch Guyana. Zwei Tage später erreichte Intelsat VA F-​6  (auch Intelsat V F-​15  bzw. Intelsat 515) seinen geostationären Orbit und wurde zunächst über 60° Ost stationiert. Wenig später nahm der Satellit seinen Betrieb auf der Position über dem Indischen Ozean auf. Wie seine Vorgänger verfügte auch er über 26 C-​Band und 6 Ku-​Band Transponder, über die 15.000 Telefonate und zwei TV-​Kanäle übertragen werden konnten. Zwischen Februar und April 1992 wechselte Intelsat 515 auf eine neue Position über 18° West, wurde im August/September 1996 auf 21,5° West verschoben und operierte schließlich ab März 1998 auf einer inklinierten Bahn über 37,5° West. Seit dem 01.04.1998 agierte dabei die Columbia Communications Corp. als neuer Betreiber. Sie benannte den Satelliten in Columbia 515 um und nutzte ausschließlich seine C-​Band Kapazitäten. Die verbliebenen Kapazitäten leaste die Intelsat zurück, ohne daß dafür ein finanzieller Ausgleich erfolgte. Dieser ungewöhnlichen Vereinbarung war ein Rechtsstreit vorausgegangen, der sich daran entzündet hatte, daß die Intelsat die Orbitalposition 41° West für sich reklamierte. Dort betrieb die Columbia Corp. aber den früheren NASA Datenrelais-​Satelliten TDRS 4. Per 15.05.1998 war die Abschaltung dieses Satelliten nun vereinbart worden. Columbia 515 stand bis zum November 2002 im Dienst und wurde anschließend auf einen „Friedhofsorbit“ befördert.