Address:
Unser Haus - Über den Wolken (1990)

Zu einer letzten EVA verließen die Kosmonauten Alexander Serebrow und Alexander Viktorenko am 05.02.1990 die Raumstation Mir. Nachdem Serebrow das Strahlungsmeßpaket Spin-​6000  montiert hatte, widmeten sich beide Kosmonauten wieder der Erprobung der Manövriereinheit SPK. Diesmal testete Kommandant Viktorenko das Gerät, wobei erstmals auf eine Sicherheitsleine verzichtet wurde. Die maximale Entfernung vom Orbitalkomplex erreichte 45 m. Schließlich dockte SPK wieder an den dafür vorgesehenen Verankerungspunkten außen an der Station an und beide Kosmonauten beendeten ihr Außenbordmanöver nach 3:45 h. Nach den beiden Testflügen wurde das SPK für einsatzbereit erklärt und stand im Inneren des „Kvant“ 2  Moduls für weitere Einsätze bereit. Doch dazu sollte es nie kommen. Im Februar 1996 wurde das Ende von SPK besiegelt, als das sperrige Gerät wieder außenbords an der Station verankert wurde, um Platz in der Luftschleuse von „Kvant“ 2  zu schaffen. Das mit erheblichem Aufwand innerhalb von weniger als vier Jahren entwickelte und von großen Hoffnungen begleitete SPK kam nie wieder zum Einsatz!