Address:

Zwei Tage nach der Rückkehr von Sojus TM-​8 zur Erde koppelte auch Sojus TM-​9 von der Raumstation Mir ab. Allerdings stand natürlich nicht die Landung auf dem Programm. Vielmehr sollte das Raumschiff vom „Kvant“ Modul am Heck der Raumstation zum Mehrfachdockingadapter am Bug der Mir umgesetzt werden. Auch wenn das ein schon vielfach geflogenes Manöver war, bei dem das Sojus Raumschiff seine Position hielt, während die Raumstation auf Kommando vom Boden um 180° rotierte, fühlten alle Beteiligten diesmal jedoch die Anspannung. Denn bei der Sojus hatten sich mehrere Bahnen der Thermoisolierung gelöst. Schon beim Rendezvous mit der Mir am 13.02.1990 hatten diese gelegentlich die Sicht durch das Periskop beeinträchtigt. Doch auch am 21.02.1990 um 04:15 UTC gelang Alexander Serebrow und Alexander Viktorenko nach neunzehn Minuten ein erneutes sicheres Docking.