Address:

Ihre zweite EVA innerhalb von nur drei Tagen begannen die beiden Mir Kosmonauten Alexander Serebrow und Alexander Viktorenko am 11.01.1990. Während 2:54 h demontierten sie weitere Proben an der Außenhaut der Raumstation und installierten neue. So wurden das französische Echantillons Experiment geborgen und neue Kassetten mit Materialproben am Mir Basisblock installiert. Am „Kvant“ 1  Modul brachten die Kosmonauten das Arfa-​E Experiment zur Beobachtung der Ionosphäre und Magnetosphäre an. Schließlich entfernten sie auch noch die nicht mehr benötigten Hilfsstrukturen für die französische ERA Gitterkonstruktion. Da die Arbeiten rasch voran kamen, entschieden die Kosmonauten, auch noch den Kopplungskonus vom +Y Port, wo „Kvant“ 2  angelegt hatte, zum gegenüberliegenden –Y Port umzusetzen. Diese vorbereitende Maßnahme zur Ankopplung des neuen „Kristall“ Raumstationsmoduls war eigentlich für ein separates Außenbordmanöver vorgesehen gewesen. Jetzt reduzierte sich die Zahl der Ausstiege für die Besatzung aber von geplanten fünf auf vier.