Address:

Die Besatzung der Raumstation Mir, die Kosmonauten Viktor Afanasjew und Mussa Manarow, unternahm am 23.01.1991 ihr zweites Außenbordmanöver innerhalb weniger Tage. Ziel war diesmal die Installation des Strela Mastes, den Progress M-​6  wenige Tage zuvor angeliefert hatte. Der Ausleger sollte primär die Arbeit der Kosmonauten bei einer späteren EVA unterstützen. Denn dann sollten sie die 500 kg schweren Solarzellenflächen am „Kristall“ Modul demontieren, zum „Kvant“ Modul transportieren und dort anbringen. Die EVA am 23.01.1991 sollte zunächst nur die Installation von Strela vorbereiten, doch da die Arbeiten zügig vonstatten gingen, wurde das Manöver auf 5:33 h ausgedehnt, so daß alle Arbeiten abgeschlossen werden konnten. Manarow begab sich schließlich zur Spitze des 14 Meter langen Auslegers, während Afanasjew diesen mit einer Handkurbel bediente. Beide zeigten sich sehr zufrieden mit der Arbeit des Gerätes. Vor dem Wiedereinstieg tauschten sie noch das materialwissenschaftliche Experiment „Ferrit“ gegen das Spektrometer „Sprut“ 5, dann war auch diese EVA abgeschlossen.