Address:
künstlerische Darstellung von Inmarsat 2

Der zweite maritime Kommunikationssatellit aus der Inmarsat II Serie wurde am 08.03.1991 mit einer Delta 6925  von Cape Canaveral gestartet. Gebaut von einem internationalen Konsortium unter Führung von British Aerospace stellte der Satellit von seiner geostationären Position über 15,5° West Dienste für die mobile und maritime Kommunikation bereit. Dazu verfügte Inmarsat 2 F2 über zwei Transponder, wobei ausgehende Signale vom C– zum L-​Band und eingehende Signale vom L– zum C-​Band umgesetzt wurden. Mit Indienststellung der Nachfolgegeneration Inmarsat 3 fungierte Inmarsat 2 F2 über 98° West als Backup für Inmarsat 3 F4 und stellte seine Kapazitäten auf Leasing-​Basis zur Verfügung. Hatte schon Inmarsat 2 F1 eine schier unglaubliche Lebensdauer von 22½ Jahren erreicht, übertraf Inmarsat 2 F2 die Marke nochmal um mehr als ein Jahr. Erst im Dezember 2014 erfolgte seine endgültige Außerdienststellung.