Address:

Außerplanmäßig mußte die Besatzung der Raumstation Mir, die Kosmonauten Viktor Afanasjew und Mussa Manarow, sich im März 1991 auf ein Umsetzen ihres Sojus Raumschiffs vom Mehrfach-​Dockingadapter am Bug zum „Kvant“ Modul am Heck vorbereiten. Am 21.03.1991 hatten sie die Ankunft des neuesten Progress Transportraumschiffs erwartet, eigentlich ein Routinemanöver. Doch zu ihrer Überraschung passierte Progress M-​7  die Station in 500 m Abstand. Ohne daß die Ursache hierfür klar geworden wäre, initiierte das Kontrollzentrum am 23.03.1991 einen neuen Versuch. Zunächst schien diesmal der Kurs zu stimmen, doch in 40 bis 60 Meter Entfernung leitete der Frachter erneut ein Ausweichmanöver ein, tauchte gerade einmal fünf Meter unter der Station hindurch. Die Selbstdiagnosefunktion des „Kurs“ Rendezvoussystems sowohl an der Progress als auch an der Mir zeigte keine Auffälligkeiten. Doch erkennbar gab es eine Fehlfunktion in dem System. Daher sollten Afanasjew und Manarow die Situation mit Sojus TM-​11  nachstellen. Am 26.03.1991 um 10:12 UTC koppelten sie also von der Mir ab und ließen den Bordcomputer ihr Raumschiff auf den Anflugkorridor für ein Docking am „Kvant“ Modul steuern. Als schließlich der Anflug auf die Station eingeleitet wurde, erlebten auch sie, wie ihr Raumschiff vom Idealkurs abwich. Das manuelle Aktivieren und Deaktivieren des „Kurs“ Systems und das Heranziehen der Daten des älteren „Igla“ Leitsystems führte schließlich auf die Spur des Problems. Offenbar hatte sich eine Antenne namens 3AO aus ihrer Verankerung gelöst und taumelte, wohl nur noch von ihrem Kabel gehalten, unkontrolliert umher. Entsprechend erhielt ein anfliegendes Raumschiff ständig wechselnde Kursdaten. Nachdem das geklärt war, koppelten die beiden Kosmonauten ihr Raumschiff ohne Probleme um 10:59 UTC manuell am „Kvant“ Adapter an. Und zwei Tage später gelang mit Progress M-​7  am Bug der Mir ebenfalls ein fehlerfreies, automatisch gesteuertes, Rendezvousmanöver. Damit erhielt Manarow, der wohl der Pechvogel war, der der Antenne am 26.01.1991 bei einem Außenbordmanöver unbeabsichtigt und unbemerkt einen Tritt versetzt hatte, verspätet doch noch die Geburtstagsgeschenke seiner Familie. Vor allem war aber die Option vom Tisch, sich in den kommenden Wochen von den Notrationen an Bord der Mir ernähren zu müssen.