Address:
Gorisont Kommunikationssatellit

Eine Proton-​K 8K82 K mit Block-​DM-​2 11S861 Bugsierstufe startete am 02.04.1992 mit dem Kommunikationssatelliten Gorisont 25 vom Kosmodrom Baikonur. Die Block-​DM2  Oberstufe beförderte ihre Nutzlast auf eine geostationäre Bahn, wo Gorisont 25 über 103° Ost stationiert wurde. Von dieser Position aus versorgte der Satellit u.a. Sibirien mit Rundfunk– und Fernsehprogrammen. Im Juli 2000 wurde Gorisont 25 auf eine inklinierte Bahn bei 140° Ost verschoben und auf seiner Position durch Ekspress 2 ersetzt.
Exakt die am 02.04.1992 eingesetzte Kombination aus Proton-​K und Block-​DM-​2  Bugsierstufe war bereits im Dezember 1991 auf Platz 81 in Baikonur zum Start von Gorisont 25 vorbereitet worden. Dabei traten jedoch Probleme auf, die auf der Rampe nicht behoben werden konnten. Daher hatte man die Rakete am 26.12.1991 zurück in den Montagekomplex rollen müssen. Erst mehr als ein Vierteljahr später hatte der neue Startversuch, erfolgreich, unternommen werden können.