Address:
Start der Ariane-44L V50

Vom südamerikanischen Raumfahrtgelände Kourou startete am 15.04.1992 die 50. Ariane Rakete, eine Ariane-​44 L, in der leistungsgesteigerten Version Ariane-​44AL (auch Ariane-​44 L+). Das 1989 in Auftrag gegebene Produktionslos P9 über 50 Ariane-​4  beinhaltete die Einführung einer Reihe von Verbesserungen an der bewährten Rakete. So war die zweite Stufe nun leichter, während die Tanks der dritten Stufe verlängert worden waren. Die H10+ Stufe konnte so 340 kg mehr Treibstoff mitführen, was die Nutzlastkapazität zusammen mit einer Erhöhung des spezifischen Impulses des HM-​7 B Triebwerks um etwa 110 kg erhöhte. Die erste Ariane-​4 , die diesen Vorteil nutzen konnte, startete nun mit zwei Kommunikationssatelliten für unterschiedliche europäische Auftraggeber. Für France Telecom transportierte die Rakete Télécom 2 B. Der Kommunikationssatellit wurde zunächst über 5° West, später 11° West und schließlich 3° Ost stationiert. Seit November 2001 operierte der Satellit von 47° Ost auf einer inklinierten Bahn. Die Télécom 2 Satelliten verfügten über 11 Ku-​, 10 C– und 6 X-​Band Transponder, wobei letztere ausschließlich vom französischen Verteidigungsministerium unter der Bezeichnung „Syracuse“ 2 genutzt wurden. Die anderen Transponder dienten Telefonie und Fernsehrelaissendungen, sowie der direkten Ausstrahlung von Fernsehprogrammen, Videokonferenzen und Datenübertragungen. Am 23.06.2004 endeten die regulären Ausstrahlungen über den Satelliten und im Juli 2004 wurde er auf einen „Friedhofsorbit“ angehoben und abgeschaltet.
Dagegen erreichte Inmarsat II F4 nach Abschluß der Tests (über 32° West) eine Position über 54 bis 55° West und wurde bevorzugt für die maritime Kommunikation genutzt, wofür vier L– und ein C-​Band Transponder bereitstanden. Ab Oktober 1997 wurde er über 17° West stationiert und ab Juli 1999 über 109° Ost. Fast auf den Tag genau zwanzig Jahre stand der Satellit im Einsatz, bevor er im März 2012 auf einen „Friedhofsorbit“ angehoben wurde.