Address:
„Uragan“ Satellit

Drei neue „Uragan“ Navigationssatelliten für das GLONASS System, dem Pendant zum amerikanischen GPS und seinen Navstar Satelliten, starteten am 29.01.1992 mit einer Proton-​K 8K82 K mit Block-​DM-​2 11S861 Bugsierstufe vom Kosmodrom Baikonur. Kosmos 2177, Kosmos 2178 und Kosmos 2179 erreichten die vorgesehenen Bahnen in etwa 19.100 km Höhe. Anders als die USA verfügte Rußland (als Nachfolger der Sowjetunion) auch fast 10 Jahre nach dem ersten Start eines „Uragan“ Satelliten noch nicht über ein einsatzbereites modernes Navigationssatelliten-​System. Seit 1990 wurden aber immerhin verstärkt Anstrengungen unternommen, ein provisorisches System aus zunächst 12 Satelliten aufzubauen. Diesem System waren auch die drei Block 19 Satelliten vom 30.01.1992 zuzuordnen. Als das Interims GLONASS im Herbst 1993 in Betrieb genommen werden konnte, war einer von ihnen, Kosmos 2177, aber bereits Monate zuvor schon wieder ausgefallen.