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die erste Atlas-IIA auf Pad SLC-36B

Der globale Satellitenbetreiber Intelsat erkannte Ende der 1980er Jahre den steigenden Bedarf für Ku-​Band Dienste in der Atlantik Region. Um rasch in diesem lukrativen Geschäft aktiv werden zu können, mußte man einen bereits in Produktion befindlichen Satelliten kaufen. Schließlich konnte der von GE Americom in Auftrag gegebene Satcom-​K4 erworben werden, mußte jedoch beim Hersteller GE Astro Space umfangreich modifiziert werden. Der GE-​5000  bzw. AS-​5000  Satellit erhielt eine Kommunikationsnutzlast von 16 Ku-​Band Transpondern, die 32 TV-​Kanäle in hoher Qualität übertragen konnten. Ein Empfang der Programme war beiderseits des Atlantiks mit Antennen von 1,2 m Durchmesser (und kleiner) möglich. Der Start des Intelsat-​K (oder Intelsat Star) getauften Satelliten erfolgte am 10.06.1992 mit der erstmals eingesetzten Atlas-​IIA von Cape Canaveral auf eine geostationäre Transferbahn. Technische Probleme hatten den Start da bereits um drei Wochen verzögert. Und auch am Starttag bedurfte es noch eines 48-​minütigen Aufschubs wegen schlechter Wetterbedingungen. Doch dann überzeugte die weiter leistungsgesteigerte Atlas-​II Variante bei ihrem Jungfernflug. Sie setzte ihre Nutzlast präzise auf der geplanten Transferbahn aus. Positioniert wurde Intelsat-​K wenig später über 21° West. Am 30.11.1998 übereignete Intelsat den Satelliten an das neue, aus Intelsat ausgegliederte, niederländische Unternehmen New Skies Satellites N.V. Die Position 21° West belegte er nun als NSS-​K bis 1999, dann begann eine kurze Drift nach Westen auf 21,5° West. Ende August 2002 war NSS-​K offensichtlich nicht mehr aktiv und wurde auf einem „Friedhofsorbit“ beobachtet.