Address:
Galaxy V (ohne den solarzellenbesetzten Mantel)

Von Cape Canaveral startete am 14.03.1992 eine Atlas-​I Rakete mit dem Kommunikationssatelliten Galaxy 5. Im Gegensatz zum vorangegangenen Start dieses Raketentyps, bei dem die „Centaur“ Oberstufe mit der Nutzlast wegen eines Turbopumpendefekts gesprengt werden mußte, verlief dieser Flug ohne Zwischenfälle. Allerdings hatten technische Probleme und schlechte Wetterbedingungen den Start um 55 Minuten verzögert. Der Satellit erreichte seine geostationäre Übergangsbahn und manövriert später auf eine Synchronbahn, wo er über 125° West stationiert wurde und den nordamerikanischen sowie karibischen Raum mit C-​Band Ausstrahlungen abdeckte. Er löste auf dieser Position den 1982 gestarteten Westar V ab. Wie dieser ebenfalls vom Typ Hughes HS-​376 , verfügte er mit 24 Transpondern über die identische Übertragungskapazität bei allerdings verdoppelter Sendeleistung. Das war u.a. auch durch den Einsatz leistungsfähigerer Solarzellen und eine Verlängerung des Satelliten und damit der solarzellenbedeckten Fläche möglich. Er wurde zunächst von der Hughes Communications Inc. betrieben, die 1997 in der PanAmSat Corporation aufging. Im Januar 2005 erfolgte schließlich die Außerdienststellung.