Address:

Zur Versorgung der Raumstation Mir startete am 31.03.1993 um 03:34 UTC vom kasachischen Baikonur ein Progress Transportraumschiff. Eine Sojus-​U2 11A511U2 brachte Progress M-​17  auf eine vorläufige Umlaufbahn, von der aus sich das Raumschiff bis zum nächsten Tag der Raumstation näherte. Die Ankopplung erfolgte am 02.04.1993 um 05:16 UTC. Nachdem das Raumschiff die Raumstation mit Nachschubgütern versorgt hatte, diente es einem Langzeitexperiment. Am 11.08.1993 um 15:37 UTC koppelte Progress M-​17  von der Mir ab, wurde aber nicht wie üblich direkt zum Verglühen gebracht. Stattdessen wurden in den nächsten Monaten Tests zum autonomen Langzeitbetrieb des Raumschiffs unternommen. Das war jedenfalls die offizielle Erklärung. Denn offenbar hätten auch die Treibstoffvorräte des Raumschiffs nicht mehr für ein reguläres Wiedereintrittsmanöver ausgereicht. Hierfür wurden verschiedene Begründungen gegeben. So war die Kopplungsdauer mit der Mir von 132 Tage extrem lang gewesen und in der Zeit viel Treibstoff bei Bahnmanövern verbraucht worden. Anderen Quellen zufolge war der Bahneinschuß der Progress (zudem eines der schwersten Exemplare im gesamten Raumstationsprogramm) so schlecht gewesen, daß schon beim Anflug auf die Raumstation zu viel Treibstoff verbraucht worden war. Jedenfalls befanden sich am 11.08.1993 weniger als 50% der erforderlichen Treibstoffreserven in den Tanks. So ließ man die Bahn der Progress nun auf natürlichem Wege absinken. Erst am 02.03.1994 wurden die Systeme des Raumschiffs wieder hochgefahren und die Triebwerke gezündet. Am 03.03.1994, rund elf Monate nach dem Start, verglühte Progress M-​17  gegen 03:28 UTC über dem südlichen Atlantik.
Die mit Progress M-​17  zur Mir gelieferte „Raduga“ Wiedereintritts-​Kapsel hatten die Kosmonauten vor der Abkopplung des Frachters aus diesem entfernt und an Bord der Station eingelagert. Sie wurde im November 1993 in die Frachtluke von Progress M-​18  eingesetzt und landete mit wichtigen Proben am 21.11.1993 per Fallschirm, während die Progress über dem Pazifik verglühte.