Address:

Die dreiköpfige Besatzung der Raumstation Mir, Viktor Afanasjew, Waleri Poljakow und Juri Ussatschow, begaben sich am 24.01.1994 an Bord ihres Zubringerraumschiffs Sojus TM-​18  und schlossen alle Luken hinter sich. Dann koppelten sie um 03:12 UTC vom axialen Port des „Kvant“ Moduls der Raumstation ab, manövrierten in die geeignete Position und legten um 05:01 UTC am gegenüberliegenden Ende der „Mir“ wieder an. Ziel des Manövers war es, den bis dahin von der Sojus belegten Kopplungsadapter für die automatischen Tranportraumschiffe vom Typ Progress freizuhalten. Insgesamt dauerte das Manöver knapp zwei Stunden. Und damit ungewöhnlich lange. Obwohl solche Re-​Dockings zur Routine für die Mir Besatzungen zählten, waren sie doch nicht ungefährlich und mußten gründlich vorbereitet werden. Denn für den Fall, daß das neuerliche Docking fehlschlug, mußten sowohl Raumstation als auch Raumschiff darauf vorbereitet sein, das Unternehmen abzubrechen. Während die Sojus dann landen würde, müßte die Station vorläufig autonom operieren.