Address:
STEP 2

Im Rahmen des STEP (Space Test Experiments Platform) Programms startete die USAF am 19.05.1994 den Satelliten STEP 2 (auch STEP M2 oder P91-​A). Eine Woche zuvor hatte das B-​52  Trägerfugzeug mit der Pegasus Rakete noch über der sogenannten „Drop Zone“ vor Point Arguello abdrehen müssen, als die Telemetrie Probleme mit der Rakete zeigte. Diesmal ging nach dem Abflug von der Edwards AFB alles glatt. Über der Point Arguello Warning Area wurde die geflügelte Rakete abgeworfen und zündete in sicherem Abstand ihr Triebwerk. Die ersten drei Stufen der Rakete arbeiteten planmäßig. Doch mit dem HAPS (Hydrazine Auxiliary Propulsion System) Antrieb, der quasi als Flüssigkeits-​Viertstufe für einen präziseren Bahneinschuß sorgen sollte, gab es Probleme, als dieser (wegen eines Softwarefehlers) etwa 25 s zu früh Brennschluß hatte. Dies führte dazu, daß der Satellit auf einer Bahn mit einem 230 km zu niedrigen Perigäum endete. STEP 2 sollte die Ausbreitung von Radiosignalen durch die Ionosphäre untersuchen und helfen, die Methoden der militärischen Kommunikation zu verbessern. Mitgeführt wurde dazu SIDEX, das Signal Identification Experiment des USAF Rome Laboratory Air Development Center. Die suboptimale Bahn und Probleme mit dem Satelliten selbst beeinträchtigten die Datenausbeute spürbar. Erst im Oktober 1994 konnten die geplanten Experimente mit dem Satelliten umfassend aufgenommen werden. Kurz darauf gab es Probleme mit der Energieversorgung, der Satellit überhitzte. Daraufhin ließ man ihn am 22.12.1994 in der Bahn 180° um die Gierachse rotieren, so daß die Batterien etwas abgeschattet wurden. Ein Jahr später brach aus unbekannten Gründen der Kontakt zu STEP 2 ab und konnte auch nicht wieder hergestellt werden. Dennoch wurden nach offiziellen Angaben vielfältige wertvolle Informationen gewonnen.