Address:
die gelandete Sojus TM-22 Kapsel

Nach fast sechs Monaten im All kehrten die Kosmonauten Juri Gidsenko, Sergej Awdejew und Thomas Reiter am 29.02.1996 von der Raumstation Mir zur Erde zurück. Im Interesse einer Kostenminimierung hatte die russische Raumfahrtbehörde damit entgegen der ursprünglichen Planung den Flug auf die volle Garantielebensdauer des Sojus-​TM Raumschiffs ausgedehnt. Für den deutschen Kosmonauten Reiter war das eine willkommene Verlängerung seines Weltraumaufenthalts, auch wenn er sich zuletzt sehr auf seine Rückkehr zur Erde gefreut hatte. Am 29.02.1996 hatten die drei Kosmonauten in ihrem Sojus TM-​22  Raumschiff Platz genommen und die wenigen Forschungsergebnisse verstaut, die sie zur Erde mitnehmen konnten. Um 07:20 UTC löste sich die Sojus von der Raumstation und begann die letzte Phase ihres Fluges. Die Landung fand nach 4.297:42 h am 29.02.1996 um 10:42 UTC im Zielgebiet 123 km nordöstlich von Arkalyk (Kasachstan) statt.