Address:

Einer der letzten russischen Gorisont Kommunikationssatelliten wurde am 25.01.1996 mit einer Proton-​K 8K82 K mit Block-​DM-​2 11S861 Bugsierstufe von Baikonur gestartet. Der Start hatte sich wegen zusätzlich angeordneter Inspektionen um etwa einen Monat verzögert, nachdem der vorangegangene Start wegen technischer Probleme um ein Haar gescheitert wäre. Das Gorisont Satellitenmodell hatte ab 1978 als dritter sowjetischer Typ ganz wesentlich zum Aufbau eines Netzwerkes geostationärer Kommunikationssatelliten beigetragen. Mit zwei Starts 1996 und einem letzten Flug im Sommer 2000 kam die Serie nun zu einem Abschluß. Gorisont 31 wurde von der Block-​DM-​2  Endstufe auf eine Synchronbahn über 40° Ost (Statsionar-​12 Position) befördert. Hier diente er dem Austausch von Rundfunk– und Fernsehprogrammen im europäischen Teil Rußlands und der Kommunikation mit Ost– und Westeuropa. Im Herbst 2002 wechselte er auf eine neue Position über 103° Ost (Statsionar-​21 Position) und im November 2003 auf 140° Ost (Statsionar-​7 Position). Allerdings erfolgte der Betrieb auf diesen beiden Positionen bereits auf einer inklinierten Bahn. Im April/Mai 2006 wurde der Satellit außer Dienst gestellt und auf einen „Friedhofsorbit“ angehoben.