Address:

Der Start einer Zyklon-​3 11K68  Rakete vom Kosmodrom Plesetsk am 14.02.1997 diente dem Start von drei militärischen Strela-​3  Kommunikationssatelliten, beförderte aber auch drei ähnlich aufgebaute zivile Gonets-​D1  Satelliten auf ihre Umlaufbahnen. Kosmos 2337, Kosmos 2338 und Kosmos 2339 wurden in das wohl vom KGB betriebene Strela Netzwerk zur Kommunikation mit Agenten im Ausland eingebettet. Die Gonets-​D1  Satelliten hatten dagegen eine andere Aufgabe. Sie sollten den Aufbau des geplanten SmolSat Systems vorantreiben, einer Satellitenkonstellation aus 36 Satelliten auf sechs Bahnebenen. Mit diesen Satelliten waren verschiedene Datendienste geplant. Doch das Interesse an dem System blieb gering, die Finanzierung war unzureichend und der weitgehende Zusammenbruch des Marktes für derartige Satellitennetzwerke Ende der 1990er Jahre führte dazu, daß nur wenige Gonets-​D und Gonets-​D1  Satelliten überhaupt gestartet wurden und eingeschränkt den Nutzern zur Verfügung standen. Regierungsstellen und staatliche Organisationen zählten aber zu ihren regelmäßigen Nutzern, so daß das System nie ganz eingestellt wurde und nach der Jahrtausendwende sogar eine späte Renaissance erlebte. Wie ihre am 19.02.1996 gestarteten Vorgänger erhielten auch diesmal die drei Satelliten keine offizielle Bezeichnung. Weder innerhalb der Kosmos-​Serie noch als Gonets-​D1 . Inoffiziell wurden sie jedoch als Gonets-​D1 4 , Gonets-​D1 5  und Gonets-​D1 6  geführt.