Address:
Nahuel 1A

Eine Ariane-​44 L H10-​III mit zwei Kommunikationssatelliten an Bord startete am 30.01.1997 vom südamerikanischen Raumfahrtzentrum Kourou. Die dritte Stufe der Rakete gelangte auf einen geostationären Transferorbit, wo die beiden Nutzlasten ausgesetzt wurden. Mit diesem Start stellte die Ariane einen neuen Nutzlastrekord auf — die kombinierte Nutzlast betrug 4.900 kg. Beide Satelliten wurden schon bald auf vorläufige geostationäre Bahnen angehoben. GE 2, der zweite A2100 A Satellit für GE Americom, manövrierte mit seinem eigenen Antrieb auf eine Synchronbahn und begann die Drift auf die Einsatzposition bei 85° West. Dort löste er Satcom-​K2 ab, der bereits seit 1985 im Dienst stand. Alle 24 Ku-​Band Transponder des Satelliten waren bereits vor dem Start an den Programmanbieter PRIMESTAR vermietet worden, der damit sein Angebot an direktempfangbaren TV-​Programmen für die kontinentalen USA von 30 auf 95 ausbaute. Weiterhin verfügte GE 2 über 24 C-​Band Transponder. Im Rahmen der Übernahme von GE Americom durch die luxemburgische SES wurde GE 2 im Jahr 2001 in AMC 2 (Americom 2) umbenannt. Im Laufe seiner Karriere wechselte der Satellit im Juli 2003 auf 105° West, um zwei Jahre darauf auf 85° West zurückzukehren. Weitere Stationen waren 101° West (ab März 2008), 78,9° West (ab Juli 2010), 4,98° Ost inkliniert (ab Februar 2012), 19° Ost inkliniert (ab August 2012), 80,8° West (ab Juli 2013) und 84,9° West (ab Juli 2016). Wenige Wochen vor dem Erreichen der Marke von 24 Jahren im Orbit wurde AMC 2 schließlich im Dezember 2020 auf eine „Friedfofsbahn“ angehoben und abgeschaltet,
Auch der zweite Satellit, der argentinische Nahuel 1 A, erreichte dank seines S400 Triebwerks rasch seine endgültige Bahn. Er wurde über 72° West in Dienst gestellt. Den Auftrag zur Lieferung des ersten argentinischen Kommunikationssatelliten hatte die Nahuelsat S.A. der deutschen DASA erteilt, die wiederum die französische Aerospatiale mit dem Bau eines Spacebus 2000 Satellitenbusses beauftragte. Die 18 Ku-​Band Transponder (+6 Reserve) des Satelliten versorgten Argentinien und weite Teile Lateinamerikas mit direktempfangbaren TV-​Programmen und verbesserten den Datenaustausch von Unternehmen sowie das Angebot an Telefonverbindungen in der Region. Ein zweiter bei der DASA in Auftrag gegebener (und für den Jungfernflug der CZ-​3 C Rakete gebuchter) Nahuel Satellit wurde interessanterweise später verkauft und schließlich als GE 5 gestartet. Nahuel 1 A litt unterdessen unter zunehmenden Triebwerksproblemen. Im Sommer 2007 waren mehr als 50% der Triebwerke für die Lageregelung und das Station-​Keeping ausgefallen. Im Herbst 2007 mußte daher die Kontrolle der Inklination aufgegeben werden. Und im April 2010 erfolgte die Außerdienststellung, nur knapp nach Erreichen der projektierten Lebensdauer.