Address:
Start der Ariane-42P V117

Eine europäische Ariane-​42P H10-​III Trägerrakete brachte am 02.04.1999 vom Startgelände Kourou in Französisch Guyana den indischen Mehrzwecksatelliten INSAT 2 E auf seine Umlaufbahn. Der von der indischen Raumfahrtorganisation ISRO entwickelte und gebaute Satellit wurde auf einer geostationären Bahn über 83° Ost stationiert. Mit seinen 17 C-​Band Transpondern, von denen zehn über eine Sendeleistung von 32 W und die restlichen sieben sogar über eine Leistung von 60 W verfügten, diente er der Ausstrahlung von Fernsehprogrammen in die ländlichen Gebiete Indiens, übernahm aber auch weitere Kommunikationsaufgaben. Zwölf seiner Transponder arbeiteten im regulären Frequenzbereich des C-​Bandes, die anderen fünf am unteren Rand des C-​Bandes, dem „erweiterten C-​Band“. Die sieben Hochleistungstransponder hatten eine wide-​beam Sendecharakteristik. Alle anderen dienten lokalen Ausstrahlungen in einem Gebiet vom Nahen Osten bis nach Australien. Ferner war INSAT 2 E mit einer CCD-​Kamera (1 km Auflösung im sichtbaren, Nah-​IR und kurzwelligen Infrarot Bereich des Spektrums) und einem Radiometer (2 km Auflösung im sichtbaren Band bzw. 8 km im Wasserdampf-​Band) vom Typ VHRR (Very High Resolution Radiometer) ausgestattet, die es ihm ermöglichten, meteorologische Aufnahmen anzufertigen. Einen Teil der C-​Band Kapazität verleaste die ISRO später an die internationale Telekommunikationsorganisation INTELSAT, die das Paket unter dem Namen Intelsat APR-​2  vermarktete. Noch in den 1970er und 1980er Jahren hatte Indien dagegen von der INTELSAT Kapazitäten mieten müssen! Als letzter der INSAT 2 Satelliten wurde INSAT 2 E dreizehn Jahre nach seinem Start außer Dienst gestellt. Die projektierte Lebensdauer hatte er damit um ein Jahr übertroffen. Allerdings war die Ablösung des Satelliten auch bereits früher geplant gewesen, mußte aber nach dem Fehlstart von GSAT 5P aufgeschoben werden.