Address:
Start der Ariane-44L V116

Mit einer Ariane-​44 L H10-​III starteten am 26.02.1999 die beiden Kommunikationssatelliten Arabsat 3 A und Skynet 4 E vom Startgelände Kourou in Französisch Guyana. Der von Alcatel Space Industries auf Grundlage der Spacebus-​3000  Plattform gebaute Arabsat 3 A war der erste Satellit einer neuen Generation für das arabische Satellitenkonsortium Arabsat. Stationiert über 26° Ost diente der Satellit hauptsächlich der Übertragung von Fernsehprogrammen in die arabischen Staaten, nach Nordafrika und auch für weite Teile Europas. Dazu verfügt er über insgesamt 20 Ku-​Band Transponder, deren hohe Sendeleistung einen Direktempfang mit vergleichsweise kleinen Antennen ermöglichte. Vermutlich infolge eines Kurzschlusses im Antrieb einer der beiden Solarzellenflächen büßte der inzwischen Badr 3 genannte Satellit am 07.12.2001 allerdings etwa 50% seiner verfügbaren elektrischen Energie ein, woraufhin acht Transponder abgeschaltet werden mußten. Zur Kompensation erwarb die Arabsat zwei ältere Satelliten, PanAmSat 5 und Hotbird 5, und stellte sie als Arabsat 2 C bzw. Arabsat 2D in Dienst. Badr 3 hingegen wurde von den Versicherungen als Totalausfall angesehen und 170 Mio. $ ausgezahlt. Allerdings hielt man ihn bis zum August 2009 auf 26° Ost in Betrieb.
Skynet 4 E dagegen, der über 6° Ost positioniert wurde, diente dem britischen Verteidigungsministerium (MoD) zur strategischen und taktischen Kommunikation. Einheiten der Land-​, See– und Luftstreitkräfte hielten über die von Matra Marconi Space gebauten Skynet 4 Satelliten Kontakt untereinander und mit ihren Kommandozentralen. Dazu verfügen diese Satelliten über zwei UHF-​Transponder, vier SHF-​Transponder und diverse Antennen für spezielle Einsatzgebiete. Details wurden geheimgehalten.