Address:

In Erwartung des Sojus TM-​29  Raumschiffs, das zwei Gastkosmonauten und einen neuen Kommandanten zur Raumstation Mir befördern sollte, machte das Sojus TM-​28  Raumschiff am 08.02.1999 den Kopplungsstutzen am Bug der Station frei. Um 11:23 UTC koppelten Gennadi Padalka und Sergej Awdejew mit ihrer Sojus von der Station ab, umflogen diese und koppelten nach einer guten Viertelstunde um 11:39 UTC am Heck der Mir wieder an. Hier, am „Kvant“ Modul, hatte das Raumschiff bereits vom 15.08. bis 27.08.1998 angedockt gelegen.
Drei Tage später erfuhr Bordingenieur Awdejew, daß sich die Pläne für einen Investor, der das Mir Programm kommerziell fortführen wollte, zerschlagen hatten. Nun sollte die altgediente Raumstation am 28.08.1999 gezielt zum Absturz gebracht werden. Bis fünf Tage vor diesem Termin sollte Awdejew gemeinsam mit dem neuen Kommandanten Viktor Afanasjew die Systeme der Mir in Gang halten. Seine für Ende Februar geplante Rückkehr war gecancelt. Diese Pläne waren zwar auch schon bald wieder überholt. Doch Awdejew kehrte nach 379 Tagen im All tatsächlich am 28.08.1999 an Bord von Sojus TM-​29  zu Erde zurück. Mit knapp 748 Tagen Gesamtaufenthaltsdauer im Weltraum aus drei Raumflügen war er der neue Rekordhalter. Erst 2005 überbot Sergej Krikaljow diese Marke.