Address:
Nimiq 1 bei letzten Tests

Mit rund einjähriger Verzögerung erreichte am 20.05.1999 der kanadische Kommunikationssatellit Nimiq 1 seine Umlaufbahn. Der Eigner Telesat Canada hatte zusätzliche Tests angeordnet, nachdem es bei baugleichen Lockheed Martin A2100AX Satelliten zu Problemen mit den neuartigen Solarzellenflächen gekommen war. Außerdem wurden Abweichungen bei der Verkabelung der Wanderfeldröhren befürchtet, woraufhin der Satellit sogar aus Baikonur wieder in die USA zurückgeflogen werden mußte. Schließlich konnte der Start aber doch freigegeben werden. Den Startauftrag hatte das russisch-​amerikanische Joint Venture International Launch Services mit seiner Proton-​K 8K82 K mit Block-​DM3 11S861-​01 Bugsierstufe erhalten. Ein Exemplar beförderte den Satelliten auf eine Übergangsbahn, aus der ihn sein eigenes Apogäumstriebwerk auf eine Synchronbahn brachte. Mit seinen 32-​Ku Band-​Transpondern versorgte Nimiq 1 von 91° West aus Kanada mit Fernseh– und Rundfunkprogrammen für den Direktempfang. Möglich war auch eine Ausstrahlung in die USA, die komplett abgedeckt werden konnten. Im Februar 2003 tauschte Nimiq 1 mit dem Ende 2002 gestarteten Nimiq 2 die Position. Kaum auf 82° West angekommen, mußte Nimiq 1 aber auf die wichtigere 91° West Position zurückverschoben werden, als bei Nimiq 2 eine der beiden Solarzellenflächen ausfiel. Auch als Ende 2012 die Treibstoffreserven zur Neige gingen und die Inklination nicht mehr kontrolliert werden konnte, blieb Nimiq 1 auf 91° West. Vor seiner absehbaren Außerdienststellung versicherte sich die Arabsat Organisation noch seiner Dienste. Von April bis August 2013 besetzte Nimiq 1 die auf die Arabsat registrierte Orbitalposition 44,5° Ost und erhielt so die Nutzungsrechte.