Address:
Beidou Satellit

Nach mehrjährigen Studien startete China am 30.10.2000 seinen ersten eigenen Navigationssatelliten. Tests Ende der 1980er Jahre hatten gezeigt, daß es möglich war, mit zwei aktiven geostationären Satelliten ein regionales Navigationssatellitensystem aufzubauen, daß ähnliche Leistungen wie das amerikanische GPS (zu jener Zeit) versprach. In der Praxis bedeutete der funktionell andere Ansatz des Compass Systems, das mit nur zwei statt Dutzenden Satelliten auskommen sollte, allerdings auch eine Reihe von Einschränkungen. Dennoch zeigte nicht nur das chinesische Militär Interesse an dem System, auch eine Reihe potentieller kommerzieller Nutzer fanden sich. Der erste experimentelle Satellit, Beidou 1 A, wurde schließlich am 30.10.2000 mit einer CZ-​3 A von Xichang aus auf einer geostationäre Transferbahn befördert. Am 06.11.2000 erreichte der Satellit dann seinen geostationären Arbeitsorbit, wo er über 140° Ost stationiert wurde. Mit dem Start eines zweiten Beidou Satelliten am 20.12.2000 war die Minimalkonstellation für das Erprobungsprogramm geschaffen.