Address:
Kommunikationssatellit Ekran-M

Ihre Premiere feierte die neue russische Trägerrakete Proton-​M 8K82KM am 07.04.2001. Kombiniert mit der bereits früher erprobten Bris-​M 14S43  Endstufe konnte die Rakete auch schwerere Nutzlasten auf geostationäre Transferbahnen befördern. Dazu wurden der Schub der Erststufentriebwerke um ca. 7% gesteigert, leichtere Tanks und weitere modernisierte Sub-​Systeme eingeführt. Vor allem auch ein neues digitales Lenk– und Telemetriesystem trug mit zur Steigerung der Nutzlastkapazität bei, konnten die Treibstoffvorräte jetzt doch wesentlich effizienter genutzt und die Aufstiegsbahn flexibler gestaltet werden. Ursprünglich sollte die Proton-​M ihren Erststart bereits im August 2000 unternehmen. Doch finanzielle Probleme, vor allem aber zwei Proton-​K Fehlstarts im Jahr 1999 hatten den Flugplan durcheinander gebracht. Vorrang hatten zunächst also diverse kommerzielle Missionen. Auch waren bei Tests im Dezember 2000 noch zahlreiche Schnittstellenprobleme zwischen der neuen Rakete und dem Startkomplex aufgedeckt worden, die behoben werden mußten, bevor am 07.04.2001 von Baikonur der russische Kommunikationssatellit Ekran-​M 4  (Ekran-​M 18 L) gestartet werden konnte. Obwohl die Ekran-​M Satelliten eigentlich längst überholt waren (sie verfügten lediglich über einen einzigen aktiven Transponder), wurde der Start von Ekran-​M 4  zuletzt doch dringend erwartet. Denn als der Ekran-​M 3  (Ekran-​M 15 L) Satellit plötzlich mit ernsten technischen Schwierigkeiten kämpfte, drohte die Fernsehversorgung in Rußlands Fernen Osten zusammenzubrechen. In einer Serie von mehreren Bahnmanövern über einen Zeitraum von einigen Stunden erreichte die Bris-​M Stufe mit dem Satelliten die geplante Synchronbahn. Ende April war Ekran-​M 4  auf 99° Ost angelangt und nahm den Sendebetrieb auf.
Obwohl nach diesem Start noch ein weiterer Ekran-​M Satellit am Boden bereitstand, endete mit diesem Exemplar der Einsatz dieses traditionsreichen Modells. Hatte ein Ekran Satellit 1976 doch die weltweite Ära der Satelliten zum Fernsehdirektempfang begründet.