Address:
Panorama-Aufnahme des Milstar F4 Starts

Der zweite Satellit aus der verbesserten Milstar 2 Serie militärischer Kommunikationssatelliten wurde am 27.02.2001 mit einer Titan-​401 B Centaur-​T von Cape Canaveral gestartet. Nicht ungewöhnlich für eine Titan IV Mission, war auch diese seit dem 30.10.2000 mehrfach verschoben worden. Doch nun verliefen Countdown und Start nach Plan. Die Centaur Oberstufe der Rakete gelangte auf die vorgesehene suborbitale Bahn, zündete und erreichte eine 200 km Parkbahn. Aus dieser hoben zwei weitere Zündungen den Satelliten auf eine Synchronbahn an. Die Triebwerke des Satelliten selbst übernahmen dann die Positionierung. 1999 war der erste Milstar 2 Satellit noch auf einem nutzlosen Orbit gestrandet. Doch Milstar 2 F2 (Milstar 4, USA 157) brachte nun die dringend erwartete Verstärkung der Kommunikationskapazitäten für das US Militär. Im Gegensatz zu den Milstar Satelliten der ersten Generation verfügten die Milstar 2 Satelliten auch über eine Medium-​Data-​Rate Nutzlast (4,8 kbps bis 1,544 Mbps) neben dem Paket für Low-​Data-​Rate Verbindungen (75 bps bis 2.400 bps). Auch waren die neuen Satelliten resistenter gegen Stör– und Abhörversuche.