Address:

Die erste ISS Stammbesatzung, Kommandant William Shepherd und Bordingenieur Sergej Krikaljow und Sojus Kommandant Juri Gidsenko begaben sich am 24.02.2001 an Bord ihres Sojus-​TM 31 Raumschiffs und koppelten um 10:07 UTC mit ihm von der ISS ab. Sie sollten die Sojus vom „Swjesda“ Modul zu einem der Docking-​Adapter am „Sarja“ Modul überführen und so die Ankunft des nächsten Progress Frachtraumschiffs vorbereiten helfen. Zwar waren solche Transfers auch im Mir Programm wiederholt ohne Probleme unternommen worden, doch risikofrei war das Manöver nicht. Da sich die Raumstation währenddessen vorübergehend im unbemannten Betrieb befand, mußte sie so verlassen werden, daß dieser Zustand auch für längere Zeit anhalten konnte. Schließlich war nicht sicher, ob das erneute Docking gelingen würde. Und für die Besatzung des Sojus Raumschiffs galten dieselben Vorschriften, wie bei der Vorbereitung einer Rückkehr zu Erde. Daher mußten sie auch ihre Sokol KV-​2 Raumanzüge anlegen und sich für eine eventuelle Notlandung vorbereiten. Doch routiniert steuerte Sojus Kommandant Gidsenko den erdzugewandten Kopplungsadapter am „Sarja“ Modul an. Nach 29 min Freiflug rasteten um 10:36 UTC die Halteklauen des Kopplungsadapters ein. Rund drei Stunden später waren alle Sicherheitsüberprüfungen abgeschlossen und die Crew zurück an Bord der ISS.