Address:

Das unbemannte Transportraumschiff Progress M-​43  machte am 25.01.2001 um 05:19 UTC den Dockingport am Modul „Kvant“ der russischen Raumstation Mir frei. Am 20.10.2000 hatte der Frachter hier angedockt und vor allem die Treibstofftanks der Station aufgefüllt. Mit der MirCorp hatte sich ein privater Investor gefunden, der den Fortbestand der Raumstation durch den Verkauf von Touristenflügen sicherstellen wollte. Doch Ende des Jahres 2000 war klar, daß dieses Finanzierungsmodell nicht tragfähig sein würde. Schon die bis dahin eingegangenen finanziellen Verpflichtungen hatte die MirCorp nicht komplett erfüllt. Daraufhin mußte die russische Regierung einspringen. Am 12.12.2000 beendete die MirCorp auch offiziell ihr Engeagement. Formell lag die Entscheidung über die Zukunft der Mir weiter bei ihrem Eigner, dem Raumfahrtkonzern Energija. Der mußte letztlich auch die Entscheidung über das Ende des Orbitalkomplxes treffen. Und dafür war noch ein weiteres vollgetanktes Progress Raumschiff an der Station erforderlich. Dessen Ankunft zwei Tage später wurde mit dem Abdocken von Progress M-​43  nun vorbereitet. Für den Fall eines Docking-​Problems von Progress M1-​5  hielt Progress M-​43  vorläufig noch eine Position nahe der Mir. Erst am 29.01.2001 leitete die Progress ihr Retromanöver ein und verglühte um 02:58 UTC über dem Pazifik.