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Intelsat IX Satellit

Das erste Exemplar einer neuen Generation von Kommunikationssatelliten der Intelsat, die die Intelsat VI Serie ablösen sollte, erreichte am 09.06.2001 seine Bahn. Am Tag zuvor hatte Arianespace den Countdown wetterbedingt abbrechen müssen. Insgesamt sieben baugleiche Intelsat IX Satelliten waren bei Space Systems/Loral in Auftrag gegeben worden, bis auf ein Exemplar starteten alle mit der Ariane-​44 L H10-​III von Kourou. So auch das erste Exemplar, Intelsat 901. Der LS-​1300HL Satellit war mit 42 C-​Band und 12 Ku-​Band Transpondern (72/22 Transponder als 36 MHz-​Äquivalent) ausgestattet, was ihn für eine Vielzahl von Einsatzgebieten tauglich machte. Nachdem Intelsat 901 mit seinem eigenen R-​4D-​15-​HiPAT Antrieb auf eine Synchronbahn manövriert war, nahm er im November 2001 über 18° West seine Position ein. Damit übernahm der Satellit eine Brückenfunktion zwischen Nordamerika und Europa. Während im C-​Band die gesamte Atlantikregion versorgt werden konnte, wurden die Ku-​Band Sendekeulen auf Europa gerichtet. Derart versorgte der Satellit schwerpunkmäßig Nord-​, Mittel– und Südamerika, Europa, Afrika und den Mittleren Osten mit Internet, Video und Telefonie. Anfang April 2015 näherte sich der russische Olimp-​K (Lutsch) Satellit bis auf wenige Kilometer an Intelsat 901 an und löste beim Betreiber Sorgen hinsichtlich der russischen Intentionen aus. Russische Stellen gaben keine Erklärung und reagierten nicht auf die Kontaktversuche. Wahrscheinlichste Erklärung war ein Versuch, die über Intelsat 901 und Intelsat 7 auf 18° West laufende Kommunikation abzuhören. Viereinhalb Jahre später erregte Intelsat 901 erneut Aufmerksamkeit. Denn er fungierte als Ziel des ersten Mission Extension Vehicle von Northrop Grumman. Am 25.02.2020 dockte das MEV-​1  an dem sicherheitshalber auf einen „Friedhofsorbit“ angehobenen Intelsat 901 an und übernahm die Kontrolle über ihn. Nach ausgiebigen Tests steuerte das MEV den Satelliten zurück auf einen geostationären Orbit, nun über 27,5° West.