Address:

Für die Besatzung der Raumstation ISS stand am 08.06.2001 das Umsetzen eines Docking Adapters auf dem Programm. Nach dem Docking des „Swjesda“ Moduls mit „Sarja“ rund ein Jahr zuvor war der Dockingkonus nicht mehr benötigt worden, da die Verbindung zwischen den beiden Raumstationssegmenten ja dauerhafter Natur sein sollte. Der Konus war daher seither nahe dem Durchstieg fixiert worden. Doch sollte sein Einsatz damit nicht enden. Und so legten James Voss und Juri Ussatschow ihre Orlan-​M Raumanzüge an und begaben sich in die Luftschleuse des „Swjesda“ Moduls. Die Transfersektion wurde entlüftet und eine Abdeckung vom erdzugewandten Dockingport des Segments entfernt. Damit konnte dort nun der ehemals an der axialen Dockingposition montierte Konus installiert werden. Nach 0:19 h war diese IVA (Intra-​Vehicular Activity) abgeschlossen. Nach dem Druckausgleich wurde die Dichtigkeit in der Station genau überwacht, aber offenbar schloß der neu eingesetzte Dockingkonus hermetisch ab. Damit war die Station bereit für die Ankunft neuer Module an dieser Position, speziell des für den Spätsommer erwarteten kleinen Dockingmoduls „Pirs“.