Address:
Daniel Bursch bei seiner EVA (links das MISSE)

Zur Vorbereitung der kommenden STS-​110  Mission, bei der die Montage des S0 Auslegers vorgesehen war, unternahmen die beiden Amerikaner an Bord der ISS, Daniel Bursch und Carl Walz, am 20.02.2002 ab 11:38 UTC ein Außenbordmanöver. Der Ausstieg war mit einer Reihe von Neuerungen verbunden. So wurde zur Vorbereitung ein spezielles Trainingsprogramm absolviert, das die Anpassungsphase in der Luftschleuse verkürzen sollte. Auch wurden die Astronauten bei ihrer EVA nicht vom dritten Crewmitglied an Bord der ISS assistiert, sondern von ihrem Kollegen Joseph Tanner am Boden. Ein Novum war auch die Nutzung der „Quest“ Luftschleuse, die bisher nur zum Einsatz gekommen war, wenn ein Space Shuttle angedockt hatte. Bursch und Walz verlegten bei ihrer EVA zwei Kabelstränge, entfernten Teile der Wärmeisolierung und strafften die Halterungen von Atemlufttanks an der Luftschleuse. Außerdem wurden die Halterungen, die einmal den Strela Kran aufgenommen hatten, in die Luftschleuse verbracht. Schließlich wurden auch noch einige Fotos des MISSE Pakets (Materials International Space Station Experiment) angefertigt, bei dem sich einige der Proben bereits aus den Halterungen lösten. Nach 5:47 h war das Außenbordmanöver beendet.