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Milstar F5 Start

Ein weiterer großer militärischer Milstar (Military Strategic & Tactical Relay) Kommunikationssatellit startete am 16.01.2002 unter der Bezeichnung USA 164 mit einer Titan-​401 B Centaur-​T von Cape Canaveral. Vorausgegangen war ein zäher Kampf mit zahllosen kleineren technischen Problemen an der Rakete und dem Bodenequipment von Cape Canaveral. Auch das Wetter verbesserte sich erst im letzten Augenblick soweit, daß ein Start überhaupt möglich wurde. Doch dann verlief der Start ohne Probleme. Die Centaur Oberstufe beförderte mit drei Zündungen ihre Nutzlast auf die vorgesehene Synchronbahn. Milstar F5  bzw. DFS 5 (Development Flight Satellite) war als sogenannter „Block-​II“ Satellit von Hughes gebaut worden und sollte helfen, die US Streitkräfte mit einem globalen störungsresistenten Kommunikationsnetz zu versorgen. Nach Anfangsschwierigkeiten vor allem mit den Block-​I Satelliten wurde dieses Ziel des Milstar Programms auch erreicht. Dennoch blieb es bei drei Milstar-​2  Satelliten (ein viertes Exemplar hatte die Zielbahn verfehlt und konnte nicht in Betrieb genommen werden). Statt weitere Milstar Satelliten zu starten, übernahm ab 2010 die AEHF (Advanced Extreme High Frequency Satellite) Serie die Kommunikationsaufgaben.