Address:
INTELSAT 905 im Clean Room von Kourou

Zu den letzten größeren Transportaufträgen für die Ariane 4 vor ihrer Ablösung durch die Ariane 5 zählte der Transport von sechs der sieben Intelsat IX Satelliten. Die Starts erfolgten innerhalb von nur anderthalb Jahren. Der von Space Systems/Loral gebaute FS-​1300  Satellit Intelsat 905 startete am 05.06.2002 mit einer Ariane-​44 L H10-​III von Kourou und wurde zunächst auf einer Transferbahn ausgesetzt. Später manövrierte er dann auf eine geostationäre Position über dem Atlantik bei 24,5° West. Dabei nutzte er als erster der Satelliten eine neue Hochleistungsvariante des bewährten R-​4D Antriebs, das Modell R-​4D-​15  HiPAT (High Performance Apogee Thruster). Wie die anderen Satelliten der Reihe verfügte auch er über 42 C-​Band und 14 Ku-​Band Transponder. Diese Kombination in Verbindung mit einer hohen verfügbaren elektrischen Leistung garantierte vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Neue digitale Dienste, kleinere Terminals und spezielle neue Angebote wurden nun offeriert. Vor allem aber offerierte IS-​905  seinen Nutzern in Europa, Afrika und Amerika eine um 13% höhere Gesamtkapazität als sein Vorgänger. Seit Ende 2017/Anfang 2018 teilte sich Intelsat 905 seine Orbitalposition mit dem ersten nationalen algerischen Kommunikationnsatelliten, dem in China gebauten AlComSat 1.