Address:
DirecTV 5

Der vielfach verschobene Start des Kommunikationssatelliten DirecTV 5 (DBS 5) fand endlich am 07.05.2002 in Baikonur statt. Einen Tag zuvor hatten Probleme mit der Bodenausrüstung noch einen Abbruch des Countdowns zwei Minuten vor dem Abheben erzwungen. Doch ursprünglich war DirecTV 5 von der TeleCommunications Satellite Inc. (TCI) und ihrem Partner PrimeStar als einer von zwei LS-​1300  Satelliten bei Space Systems/Loral für das geplante Tempo System in Auftrag gegeben worden. Nach dem Verlust der FCC Lizenz wurde lediglich Tempo 2 gestartet, blieb aber weitgehend ungenutzt. 1999 übernahm der Mitbewerber DirecTV PrimeStar und kam damit u.a. in den Besitz der beiden Tempo Satelliten. Im August 2000 wurde Tempo 2 in DirecTV 6 umbenannt. Der Start von DirecTV 5 (ex Tempo 1) war nun für den Oktober 2000 geplant. Doch Modifikationen in letzter Minute führten dazu, daß der Satellit seine Startgelegenheit mit einer Atlas-​IIAS verpaßte. Als Startanbieter ILS auch im Laufe des Jahres 2001 den Satelliten nicht starten konnte, wich man auf die Alternative Proton aus. Die Proton-​K 8K82 K mit Block-​DM3 11S861-​01 beförderte ihre Nutzlast mit zwei Zündungen der Viertstufe auf einen Transferorbit. Von dort aus steuerte der Satellit mit seinem R-​4D-​11  Antrieb auf eine Synchronbahn. Am 19.05.2002 erreichte er die Position bei 129° West. Gemeinsam mit DirecTV 6 und dem später gestarteten DirecTV 7 S verstärkte er beträchtlich die Kapazitäten des führenden US Anbieters für Direct To Home Fernsehprogramme. Die DirecTV Inc. strahlte Hunderte von digitalen Programmen über den kontinentalen USA, Alaska, Hawaii und Puerto Rico aus. DirecTV 5 trug mit 32 Hochleistungstranspondern für das Ku-​Band erheblich dazu bei. Keine nennenswerten Probleme bedeutete der Ausfall eines seiner Triebwerke bereits im Winter 2002. Im Rahmen einer Vereinbarung mit dem kanadischen Satellitenbetreiber Telesat wurde DirecTV 5 zeitweise über 72,5° West positioniert und strahlte Programme für diesen Anbieter aus. Das war eine Maßnahme bis zur für 2008 geplanten Indienststellung von Nimiq 4. Der wiederum war der reguläre Nachfolger von Nimiq 2, der 2003 teilweise ausgefallen war. Mit der ausgezahlten Versicherungssumme finanzierte die Telesat bis dahin die Miete von DirecTV 5. Nach knapp einem Jahr wechselte DirecTV 5 im Oktober 2005 aber auf 109,8° West und später 110,1° West. Nach der Übernahme von DirecTV durch AT&T im Jahr 2016 benannte der neue Betreiber die DirectV Satelliten um — aus DirecTV 5 wurde kurz und knapp T5. 2019 wurde die reguläre Programmausstrahlung über T5 eingestellt. Doch obwohl AT&T die Aufgabe der 110° West Position plante, blieb T5 aber vorläufig weiterhin hier stationiert.