Address:
Start der CZ-2C-II mit Shiyan 1 und Naxing 1

Zwei experimentelle Kleinsatelliten hatte die erstmals in dieser Konfiguration eingesetzte, modernisierte und leistungsgesteigerte, CZ-​2 C (CZ-2C-II) Rakete an Bord, die am 18.04.2004 vom Raumfahrtzentrum Xichang gestartet wurde. Hauptnutzlast war Shiyan 1 (SY-​1), der auch als Tansuo 1 (TS-​1) bezeichnet wurde. Der 200 kg Satellit war gemeinsam von der Harbin Polytechnic University und verschiedenen Forschungsinstituten entwickelt worden. Technische Details wurden nicht bekannt, es soll sich aber um den ersten chinesischen digitalen Erderkundungssatelliten mit der Fähigkeit zur Generierung von Stereo-​Bildern gehandelt haben. Das Kamerasystem war bereits einige Jahre zuvor als Kombination aus drei CCD-​Kameras mit 10 m Auflösung und 120 km Schwadbreite beschrieben worden. Außerdem erreichte der erste chinesische Mikrosatellit, Naxing 1 (auch Nano Satellite 1 bzw. NS-​1), seine sonnensynchrone Bahn. Er war als Trainingsobjekt angehender Ingenieure an der Qinghua University in Zusammenarbeit mit Experten der Aerospace Qinghua Technologies Co. Ltd. entstanden und diente nicht näher benannten technologischen Experimenten. Die chinesische Zurückhaltung bei der Veröffentlichung von Details zur Mission der beiden Satelliten und die Tatsache, daß die Nutzlastkapazität der eingesetzten Rakete ein Vielfaches der angegebenen Satellitenmassen betrug, führte rasch zu Spekulationen, daß China mit der Rakete heimlich einen weiteren militärischen Satelliten gestartet haben könnte. Tatsächlich hatte der Start auch ein größeres Objekt auf einer niedrigeren Bahn produziert. Doch weitere handfeste Anhaltspunkte für diese Theorie gab es nicht. Nicht unwahrscheinlich ist auch, daß die beiden Satelliten eigentlich zum Start mit der Kaituozhe 1 Feststoffrakete vorgesehen waren, die aber noch auf ihre Einsatzreife wartete. Der Jungfernflug eines anderen neuen Raketenmodells scheint da eine logische Alternative. Andererseits kam die CZ-​2 C-​II nur noch ein weiteres Mal zum Einsatz — zum Start von Shiyan 2.