Address:
Sojus TMA-4 im Anflug auf die ISS
Gennadi Padalka unterstützt André Kuipers bei dem physiologischen Experiment SUIT

Die neunte Stammbesatzung der ISS machte sich am 19.04.2004 um 03:19 UTC auf den Weg zur Raumstation. Neben Gennadi Padalka und Michael Fincke befand sich der Niederländer André Kuipers an Bord von Sojus TMA-​4 . Kuipers, der im Sternenstädtchen die komplette Ausbildung zum Bordingenieur der Sojus absolviert hatte, übernahm entsprechend seiner Qualifikation auch diese Rolle beim Start, obwohl er lediglich zu einem Kurzaufenthalt auf der ISS unterwegs war. Der Start der Sojus-FG 11A511U-FG von Baikonur verlief reibungslos, ebenso die Annäherung und das Docking mit der Raumstation. Die Sojus legte am 21.04.2004 um 05:01 UTC am „Sarja“ Modul der ISS an. Anderthalb Stunden später öffneten sich die Luken und die drei Raumfahrer wurden von der bisherigen Stammbesatzung herzlich begrüßt. Nach einer ersten Einweisung wurde bereits der Konturensitz von Kuipers in Sojus TMA-​3  montiert, sollte er doch zusammen mit Michael Foale und Alexander Kaleri in einer Woche mit diesem Raumschiff zur Erde zurückkehren. Bis dahin hatte Kuipers aber ein dicht gepacktes Programm an Experimenten im Rahmen seiner europäischen Mission „DELTA“ (Dutch Expedition for Life Science, Technology and Atmospheric Research) zu erledigen. Die Forschungen betrafen die Raumfahrtmedizin, Biologie und Mikrobiologie, Physik, Erderkundung und Technologie. Dazu kamen Demonstrationen im Rahmen verschiedener Bildungsprojekte.