Address:
Michael Fincke bei seiner EVA am 30.06.2004

Nachdem das erste gemeinsame Außenbordmanöver von Michael Fincke und Gennadi Padalka am 24.06.2004 vorzeitig abgebrochen werden mußte, nahmen die beiden Raumfahrer am 30.06.2004 einen neuen Anlauf. Diesmal gab es keine Probleme mit den Orlan-​M Raumanzügen. Und so konnten sie sich auf den Austausch eines Remote Power Controller (RPCM) konzentrieren. Dessen Ausfall hatte Ende April zur Abschaltung des Control Moment Gyroscope (CMG) No. 2 geführt. Zwar verfügte die ISS über insgesamt vier Gyroskope zur Stabilisierung und Orientierung der Station. Doch wollte die Flugleitung kein Risiko eingehen und hatte der Reparatur ein hohe Priorität eingeräumt. Die komplexe Aufgabe bedeutete für Fincke und Padalka einen Weltraumaufenthalt von 5:40 h. Doch letztlich konnten die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen werden.