Address:
die Atlas-IIAS mit AMC 11 auf SLC-36B

Teil einer Serie von fünf praktisch baugleichen Kommunikationssatelliten des Typs Lockheed Martin A2100 war der am 19.05.2004 gestartete AMC 11 Satellit. Dieser war mit 24 C-​Band Transpondern ausgestattet und für die Verteilung von Kabelfernsehprogrammen, die Ausstrahlung von Fernseh– und Rundfunkprogrammen, die Übertragung von Videokonferenzen und die Bereitstellung von Angeboten zum Breitband-​Internet vorgesehen. Nach dem Start mit einer Atlas-​IIAS von Cape Canaveral manövrierte der Satellit bis zum 24.05.2004 auf eine geostationäre Bahn, wo er über 131° West stationiert wurde. Von dort aus bediente er die 50 US Bundesstaaten, Mexiko und die Karibik. AMC 11 war noch von GE Americom als GE 11 in Auftrag gegeben worden, startete aber bereits als Teil der SES AMERICOM Flotte. Unverändert blieb das Ziel, mit AMC 11 den bis dahin über 131° West eingesetzten Satcom-​C3  (gestartet 1992) abzulösen und im Verbund mit AMC 10 den Grundstock für das neue Programmpaket „HD PRIME Cable Neighborhood“ zu formen. Über 80 Millionen Haushalte wollte man derart mit hochauflösendem Fernsehen (HDTV) versorgen.