Address:

Einen neuartigen Erderkundungssatelliten startete China am 26.04.2006 vom Raumfahrtzentrum Taiyuan. Die Nutzlast der erstmals eingesetzten CZ-4C Rakete (die sich von der CZ-​4 B vor allem durch die mehrfach wiederzündbare Endstufe unterschied) wurde als Yaogan 1 bezeichnet. Laut chinesischen Angaben hatte der Satellit, zu dem nur vage Angaben gemacht wurden, eine Masse von 2.700 kg. Zudem kam erstmals eine überkalibrige Nutzlastverkleidung mit 3,8 m Durchmesser zum Einsatz. Daraus ließ sich ableiten, daß es sich um einen sehr großen Satelliten handelte. Doch zur Ausrüstung und Leistungsfähigkeit von Yaogan 1 wurden keine Informationen veröffentlicht. Daher ist anzunehmen, daß die Mission wenigstens teilweise militärischen Charakter trug. Die militärische Bezeichnung des Satelliten lautete vermutlich Jian Bing 5 (JB-​5 1). Als zivile Anwendungen wurden die Suche nach Rohstoffen, die Prognose landwirtschaftlicher Erträge, die Vorbeugung vor Naturkatastrophen und die Unterstützung bei der Beseitigung von deren Folgen genannt. Später wurde immerhin noch bekannt, daß Yaogan 1 der erste chinesische Aufklärungssatellit mit einem Synthetic Aperture Radar (SAR) war, was auf einem dazu veröffentlichten Bild klar erkennbar war. Am 04.02.2010 wurden mehrere Trümmer registriert, die offenbar auf eine Explosion an Bord von YG-​1  zurückgingen.