Address:
Marcos Pontes, bereits im Sokol-Raumanzug, vor der Rückkehr zur Erde

Nach einem sogar etwas über sechsmonatigen Flug, also bis an die zulässigen Grenzen der Lebensdauer des Sojus-​TMA Raumschiffs, kehrte am 08.04.2006 Sojus TMA-​7  mit einer dreiköpfigen Besatzung zur Erde zurück. Während Kommandant Waleri Tokarew und Bordingenieur William McArthur am 01.10.2005 mit eben dieser Sojus schon zur ISS geflogen waren, kehrte mit ihnen der erste brasilianische Raumfahrer, Marcos Pontes, von einem Kurzzeitaufenthalt an Bord der Internationalen Raumstation zurück. Am 08.04.2006 um 20:28 UTC erfolgte das Abkoppeln vom „Swjesda“ Modul der Station. Zweieinhalb Stunden später wurde das Restromanöver eingeleitet. Die Landung erfolgte am 08.04.2006 um 23:47 UTC rund 56 km nordöstlich von Arkalyk in der kasachischen Steppe. Die beiden Mitglieder der ISS Expedition 12, Tokarew und McArthur, hatten 4.555:52 h (knapp 190 Tage) im All verbracht, während Pontes auf 237:17 h oder knapp zehn Tage kam.