Address:
erste HiRISE Aufnahme aus dem Mars Orbit
erste VIRTIS Aufnahme aus dem Venus Orbit

Nach einem fünfmonatigen interplanetaren Flug erreichte die europäische Raumsonde Venus Express Anfang April 2006 das Ziel ihrer Reise. Am 11.04.2006 zündete das Bremstriebwerk der Sonde für das entscheidende Manöver, bei dem die Anfluggeschwindigkeit von etwa 29.000 kmh–1  um etwa 15% verringert werden mußte, um mit Venus Express in einen Orbit um die Venus einzuschwenken. Nach einem 180° Wendemanöver zündete das Triebwerk für 50 min. Noch während das Triebwerk arbeitete, verschwand Venus Express im Funkschatten der Venus. Zur Erleichterung der Wissenschaftler verlief nicht nur das Bremsmanöver sondern auch eine nachfolgende Sequenz automatischer Operationen perfekt nach Plan. Und so übertrug die Sonde nach dem Austritt aus dem Funkschatten über eine ihrer Hochgewinnantennen die Statusmeldungen zum Orbit und zur Funktion der Bordsysteme. Venus Express war mit hoher Präzision in den vorgesehenen Orbit eingeschwenkt. Noch während die Systeme der Sonde wieder aktiviert wurden, bereiteten die Wissenschaftler die Übertragung der ersten wissenschaftlichen Daten vor. Und so konnte bereits am 12.04.2006 das erste Falschfarbenbild des VIRTIS Instruments (Visible and Infrared Thermal Imaging Spectrometer) empfangen werden. Die Aufnahme, die erstmals den Südpol der Venus zeigte, begeisterte die Wissenschaftler. Und dies, obwohl die Kalibrierung der Instrumente noch nicht abgeschlossen und der Zielorbit noch nicht erreicht war. Bereits jetzt waren zahlreiche Details erkennbar. So war klar ein dunkler Wirbel unmittelbar über dem Südpol auszumachen, wie er bereits vom Nordpol der Venus bekannt war.