Address:
Pawel Winogradow während der EVA vom 01.06.2006
Jeffrey Williams beim Hantieren mit dem Biorisk Experiment

Das erste Außenbordmanöver der 13. ISS Stammbesatzung stand am 01.06.2006 auf dem Flugplan. In ihren russischen Orlan Raumanzügen verließen Pawel Winogradow und Jeffrey Williams um 22:48 UTC die Station durch die Luftschleuse des „Pirs“ Moduls. Ihr Ziel war das „Swjesda“ Modul, wo sie ein ein neues Auslaßventil für das „Elektron“ Sauerstoffsystem der Raumstation montierten. Weiterhin behoben sie die Blockade der WAL-​2  Antenne und bargen die „Biorisk“ und „Kromka“ Experimente. Bei einem Abstecher zum Mobile Base System ersetzten sie dort auch noch eine defekte Kamera. Innerhalb von 6:31 h absolvierten die beiden Raumfahrer alle geplanten Aufgaben, ohne dabei auf Schwierigkeiten gestoßen zu sein.
Mit dem Anbringen des Ventils, aus dem überschüssiger Wasserstoff in den Weltraum entlassen werden konnte, war eine ganze Serie von Reparatur– und Wartungsarbeiten am „Elektron“ Sauerstofferzeugungssystem zum Abschluß gebracht worden. Die Besatzung der ISS durfte damit hoffen, die Pannenserie, die die Apparatur zuletzt betroffen hatte, überwunden zu haben. Doch als das System wenige Tage später wieder aktiviert wurde, schaltete es sich schon nach wenigen Stunden erneut ab. Ursache war diesmal allerdings ein Problem mit der Energieversorgung. Nachdem auch dieses behoben war, konnte „Elektron“ ab dem 11.06.2006 endlich wieder kontinuierlich genutzt werden.