Address:
drei SPHERES im Freiflug an Bord der ISS

Ein innovatives Experiment von Studenten des MIT nahm am 18.05.2006 an Bord der ISS Gestalt an, als die Besatzung den mit dem letzten Progress Raumtransporter angelieferten SPHERES „Satelliten“ für ein Freiflugexperiment innerhalb der Station aussetzte. Mehrere dieser Synchronized Position Hold Engage and Reorient Experimental Satellites waren 2003 für den Transport mit dem Space Shuttle zur ISS fertiggestellt, als nach der „Columbia“ Katastrophe das Programm auf unbestimmte Zeit verzögert wurde. Die zwecks einer besseren visuellen Unterscheidbarkeit im iMac-​Design in verschiedenen Farben gestalteten Freiflugroboter sollten eine autonome Flugsteuerung erproben. Eine hochentwickelte Software sollte ihnen die Navigation innerhalb der Raumstation ermöglichen, wofür extra Miniatur-​Funkbaken installiert worden waren. Späteres Ziel war der Einsatz eines solchen System außerhalb der Raumstation, beispielsweise zu Servicezwecken, wobei dann GPS-​Signale zur Navigation eingesetzt werden sollten. Zunächst wurde aber einer der SPHERES im Inneren der ISS erprobt. Die nächsten zwei waren für die Ankunft bei den nächsten Shuttle Logistik Missionen gebucht.