Address:
Start der Delta IV Me­di­um+ (4,2) mit GOES-P
GOES-P beim Hersteller Boeing

Im Januar 1998 hatte Boeing Satellite Systems von der NASA den Auftrag über die Entwicklung, den Bau und den Start von zunächst zwei geostationären meteorologischen Satelliten des Geostationary Operational Environmental Satellite Programms erhalten. Dazu wurde die Option auf zwei weitere Exemplare (GOES-​P und GOES-​Q) vereinbart. Der erste der Satelliten, GOES-​N (GOES 13), erreichte am 24.05.2006 seine Bahn. Bereits 2002 war jedoch die Option auf GOES-​Q zurückgezogen worden. Die vorhandenen GOES Satelliten überschritten regelmäßig die projektierte Lebensdauer und die NOAA beschloß, nach GOES-​P auf ein moderneres Modell umzustellen. Auch dieser Satellit verbrachte einige Jahre eingelagert, bevor er am 04.03.2010 mit einer Delta IV Medium+ (4,2) von Cape Canaveral gestartet wurde. Der Start hatte sich zuletzt noch um einen Tag verzögert, da ein Ventil der Schubvektorsteuerung an einem der beiden Feststoffbooster der Trägerrakete getauscht werden mußte. Planmäßig erreichte der Satellit seine Umlaufbahn und wurde als GOES 15 von der NOAA in Dienst gestellt. Konkret diente er über 105° West als in-​Orbit-​Reserve für den Fall, daß einer der anderen GOES Satelliten ausfallen sollte. Probleme bereitete bei der Systemüberprüfung der Solar X-​ray Imager. Offenbar aufgrund eines Kurzschlusses konnte das Instrument nicht aktiviert werden. Wochenlange Bemühungen, SXI doch noch zu aktivieren, schienen erfolglos zu enden, als sich am 03.06.2010 die Spannungsversorgung doch noch stabilisierte. Einen Tag später lieferte das Instrument bereits die erste Aufnahme der Sonne. Neben dem SXI waren die Satelliten der GOES-​N/O/P Serie auch noch mit einem Sounder und einem Imager zur Gewinnung meteorologischer Daten ausgerüstet. Dazu kamen ein Space Environment Monitor (SEM) und SAR (Search & Rescue) Equipment. Ab dem 06.12.2011 ersetzte GOES 15 dann auch tatsächlich GOES 11 auf der GOES West Position. Ende 2018 wurde er aus dem aktiven Dienst zurückgezogen und durch GOES 17, den zweiten Vertreter der neuesten Generation, abgelöst. Bis Anfang 2020 sendeten beide Satelliten aber noch parallel Daten, GOES 15 von 128° West. Am 02.03.2020 schickte die NOAA den Satelliten dann aber auf eine „Parkbahn“. Diese war jedoch ausdrücklich nicht als „Friedhofsbahn“ zu verstehen. Und so wurde der Satellit auch jetzt noch nicht passiviert. Vielmehr stand er als Backup für GOES 17 bereit, bei dem die Funktion des Advanced Baseline Imager Instruments aufgrund eines Problems mit dem Kühlsystem eingeschränkt war. Trotz aller Bemühungen waren die Daten des ABI bei bestimmten Sonnenständen kaum nutzbar. Und so stand GOES 15 beispielsweise im August 2020 wieder zur Verstärkung bereit.