Address:
Start der CZ-4C mit drei Yaogan 9 Satelliten

Ein Novum war der Start einer CZ-4C Rakete am 05.03.2010 vom chinesischen Raumfahrtgelände Jiuquan. Bis dahin waren Raketen der Chang Zheng 4 Baureihe ausschließlich von Taiyuan gestartet worden. Ungewöhnlich war offenbar auch die Nutzlast der Rakete. Denn unter dem Namen Yaogan 9 verbargen sich gleich drei Satelliten. Sie wurden auf einer Kreisbahn mit 63,4° Neigung in durchschnittlich 1.100 km Höhe ausgesetzt. Zur Aufgabenstellung der Satelliten verlautete kaum etwas. Offiziell dienten sie der Erderkundung im Dienste der Volkswirtschaft. Nichts anderes sagte auch der Name der Satellitenserie aus: „Yaogan“ bedeutet übersetzt etwa „Fernerkundung“. Dabei war es aber ein offenes Geheimnis, daß sich innerhalb der Yaogan Baureihe vielmehr unterschiedlichste militärische Satelliten verbargen. Und das Yaogan 9 Triple erinnerte stark an das amerikanische NOSS (Naval Ocean Surveillance Satellite) Modell. Das paßte zu den chinesischen Bemühungen, eine neue Klasse von Raketen zur Einsatzreife zu bringen. Die sogenannten ASBMs (Anti-​Ship Ballistic Missiles) wurden als große Gefahr für die amerikanischen Trägerverbände angesehen. Mit einem Satellitensystem von vergleichbarer Kapazität zum NOSS wuchs die Bedrohung nochmals. Entsprechend intensiv wurden die drei Satelliten, Yaogan 9 A, Yaogan 9 B und Yaogan 9 C, im Ausland beobachtet. Dabei zeigte sich, daß die Satelliten nach dem Aussetzen manövrierten, um dann eine definierte Position zueinander einzunehmen. Die Formation entsprach dabei jener, die in chinesischen Publikationen als geeignet zur präzisen Positionsbestimmung von irdischen Objekten beschrieben worden war…