Address:
Abdockmanöver von Progress M-04M

Das ausgediente russische Transportraumschiff Progress M-​04 M machte am 10.05.2010 um 11:16 UTC den Kopplungsstutzen am Heck des „Swjesda“ Moduls frei. Nachdem die Progress einen sicheren Abstand zur ISS erreicht hatte, unternahm das Kontrollzentrum eine Reihe von Triebwerkszündungen, die das Raumschiff auf eine entferntere Bahn brachten. Entgegen der üblichen Praxis wurden nun aber nicht die Vorbereitungen zum Wiedereintritt in die Atmosphäre getroffen. Wie bei einigen anderen Missionen auch, diente die Progress nämlich nun als Plattform für geophysikalische Experimente. Insgesamt etwa acht Wochen waren noch Forschungen geplant, wobei u.a. die reflektierenden Eigenschaften des Raumschiffs und die Transparenz der Atmosphäre bestimmt werden sollten. Schließlich wurde am 01.07.2010 das finale Retromanöver eingeleitet. Um 13:54 UTC zündete das Bremstriebwerk und knapp eine Stunde später, gegen 14:41 UTC verglühten die Überreste von Progress M-​04 M über einer entlegenen Region des Pazifik.