Address:
Landung der Sojus TMA-22 Besatzung

Ursprünglich war die Landung der drei Besatzungsmitglieder der ISS Expedition 30, Anton Schkaplerow, Anatoli Iwanischin und Daniel Burbank, für den 16.03.2012 geplant gewesen. Doch wie schon der Start verzögerte sich auch die Landung ihres Sojus TMA-​22  Raumschiffs. Die Missionsplaner hatten sich entschieden, ihren Weltraumaufenthalt zu verlängern, nachdem es im Januar 2012 bei den Vorbereitungen des Sojus-​Raumschiffs ihrer Ablösung zu einem Zwischenfall gekommen war. Bei Lecktests war die Druckkabine der Sojus, wohl wegen eines menschlichen Fehlers, einem unzulässig hohen Druck ausgesetzt worden. Die Schäden wurden als so gravierend angesehen, daß dem für die Sojus TMA-​04 M Mission vorgesehenen Raumschiff die Flugzertifizierung abgesprochen werden mußte. Es blieb nur, das nächste Raumschiff möglichst schnell startklar zu machen. Zwischenzeitlich war erwogen worden, dessen Testprogramm deutlich zu beschleunigen. Sicherheitsbedenken sprachen aber dagegen. Und so wurde die Sojus TMA-​22  Mission zunächst auf den 30.04.2012 verlängert, während der Start von Sojus TMA-​04 M für Mitte Mai 2012 angesetzt blieb. Schließlich wurde der Termin für die Rückkehr zur Erde auf den 27.04.2012 präzisiert. Nachdem die drei Raumfahrer in ihrem Raumschiff Platz genommen hatten, schlossen sich um 05:12 UTC die Luken. Rund drei Stunden später, um 08:18 UTC trennte sich Sojus TMA-​22  dann von der ISS. Mit einer Zündung des Bremstriebwerks begann um 10:50 UTC der Abstieg durch die Atmosphäre. Die Landung erfolgte sicher am 27.04.2012 um 11:46 UTC im primären Landegebiet in Kasachstan, nahe der Stadt Arkalyk. Die letzte Mission eines Sojus-​TMA Raumschiffs hatte 3.967:32 h gedauert.