Address:
Nutzlastverkleidung mit APStar 7 vor dem Aufsetzen

Im Rahmen seiner verstärkten Bemühungen, verlorengegangenen Boden als Startanbieter gutzumachen, konnte sich die CGWIC den Vertrag zum Start des APStar 7 Satelliten sichern. Allerdings war die Entscheidung naheliegend, denn die APT Satellite Company Ltd. hatte ihren Sitz in Hongkong. Zudem konnten mit der China Great Wall Industry Corporation einige sehr spezielle Vertragsdetails verhandelt werden. Der APStar 7 Satellit war im September 2009 bei Thales Alenia Space bestellt worden, einem der wenigen Unternehmen das in der in der Lage war, einen Kommunikationssatelliten gemäß der ITAR (International Traffic in Arms Regulations) Bestimmungen frei von US Komponenten zu fertigen. Bereits im April 2010 beauftragte man einen fast baugleichen Spacebus-​4000C2  Satelliten. Mit der CGWIC wurde nun vereinbart, daß, sollte der Start von APStar 7 scheitern, APStar 7 B im dritten Quartal 2012 folgen konnte. Anderenfalls sollte der Reservesatellit auf die China Satcom überschrieben werden, die ihn als Zhongxing 12 (ZX-​12 ) alias ChinaSat 12 in Dienst stellen würde. Der Start der CZ-3B/G2 Rakete von Xichang mit dem APStar 7 Satelliten an Bord gelang am 31.03.2012 ohne Probleme. Der Satellit wurde auf einem supersynchronen Transferorbit ausgesetzt. Von diesem aus manövrierte er auf eine Synchronbahn. Mit seinen 28 C-​Band und 28 Ku-​Band Transpondern löste er APStar 2R ab, dessen Ressourcen sich bald erschöpfen würden. Von 76,5° Ost aus versorgte der Satellit ein Gebiet von Asien und Australien über Afrika bis nach Mitteleuropa im C-​Band. Für die Ku-​Band Angebote standen mehrere regionale Sendekeulen zur Verfügung (China, Mittlerer Osten und Nordafrika, Afrika) sowie eine steuerbare Sendekeule.