Address:
das komplexe Kamerasystem eines TH-1 Satelliten

Der sechste chinesische Satellitenstart und der erste vom Raumfahrtgelände Jiuquan im Jahr 2012 fand am 06.05.2012 statt. Zum Einsatz kam die CZ-2D Mod. 02 (v.2) Rakete. Sie transportierte den Erderkundungssatelliten TianHui 1 – 02  (auch TianHui 1 B) auf einen sonnensynchronen Orbit in 500 km Höhe. Anläßlich des Starts des ersten Satelliten dieser Baureihe war bekanntgegeben worden, daß der Satellit über eine CCD-​Kamera mit 5 m Auflösung für dreidimensionale Aufnahmen verfügte. Dazu kam eine Multispektralkamera mit 10 m Auflösung bei 60 km Schwadbreite. Diese lieferte Bilder in den Spektralbändern 0,43 – 0,52 µm, 0,52 – 0,61 µm, 0,61 – 0,69 µm und 0,76 – 0,90 µm. Panchromatische Aufnahmen, bei ebenfalls 60 km Schwadbreite, erreichten sogar eine Auflösung von 2 m. Identisch war auch der zweite TianHui 1 Satellit ausgerüstet. Als Aufgabe der Satelliten wurde vor allem die Gewinnung von kartographischen Informationen angegeben. Diese wurden national wie auch international kommerziell vermarktet.