Address:
Start der CZ-3B/G3 mit ShenTong 2A

Ohne Vorankündigung startete China am 26.05.2012 eine Trägerrakete des Typs CZ-3B/G3 vom Raumfahrtzentrum Xichang. Zwar hatten Beobachter der Szene den Start erwartet, doch auch sie verfügten nur über wenig mehr Informationen, als jene, die schließlich aus der Pressemitteilung zum Start hervorgingen. Demnach handelte es sich bei der Nutzlast der Rakete um einen Kommunikationssatelliten. Gemäß der kolportierten Bezeichnung Zhongxing 2 A (ZX-​2 A) alias ChinaSat 2 A war die China Satellite Communications Co Ltd. Betreiber des Satelliten. Dieser diente aber wohl eher nicht, wie offiziell angegeben, der Abstrahlung von Radio– und Fernsehprogrammen und Verbreitung von Breitband-​Multimedia-​Angeboten. Denn der Satellit war nach unbestätigten Berichten vom Typ ShenTong 2, was ihn als militärischen Kommunikationssatelliten im Dienst der Volksbefreiungsarmee auswies. Aus der verwendeten Trägerrakete ließ sich ablesen, das mit dem Übergang zur zweiten Generation der ShenTong Satelliten auch der Wechsel vom DFH-​3 auf den DFH-​4 Bus vollzogen worden war. Unbestätigten Berichten zufolge bot ShenTong 2 A sichere Kommunikationskanäle im Ku-​Band und steuerbare Sendekeulen z.B. für mobile Einheiten. Stationiert wurde er über 98,3° Ost.
Der Start zählte zu jenen, bei denen herabfallende Trümmer (ausgebrannte Stufen und Nutzlastverkleidungen) signifikante Schäden am Boden hinterließen. Berichtet wurde von Schäden an Gebäuden und einer unterbrochenen 10 kV Mittelspannungsleitung im Kreis Suining, Provinz Hunan.